Vorstand

Vorsitzende

Foto: David Ausserhofer / TU Berlin.

Prof. Dr.-Ing. Christine Ahrend


Stellvertretende Vorsitzende

Foto: Wahluniversum / privat

Dr. Susanne Hecker

"Mit der GTPF möchte ich einen Brückenschlag zwischen den Communities unterstützen, auch und insbesondere, damit die Zielstellungen der transdisziplinären und partizipativen Forschung eine starke Stimme finden."


Kassenführer

Thomas Korbun

  • Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und Ecornet - Ecological Research Network
  • Kontakt: thomas.korbun (at) ioew.de
  • Weitere Informationen und LinkedIn

Beisitzer:innen

Schriftführer:
Prof. Dr. med. Sebastian von Peter

"Im Rahmen der Vorstandsarbeit möchte ich mich für die Belange von Ansätzen der partizipativen Gesundheitsforschung und von emanzipatorischen Forschungsansätzen einsetzen. Außerdem will ich mich dafür stark machen, dass die Gesellschaft möglichst viele Menschen zugänglich wird."


Foto: HNEE/Robert Kluba

Prof. Dr. Matthias Barth

  • Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde 
  • Kontakt: matthias.barth (at) hnee.de
  • Weitere Informationen

„Für Hochschulen für angewandte Wissenschaft ist Transdisziplinarität konstitutives Merkmal aller Forschungs- und Transfertätigkeiten. Mit der Fachgesellschaft wird dieses wichtige Anliegen unterstrichen und ich freue mich darauf, die Diskussion um Rolle und Ausgestaltung solcher Forschungstätigkeiten mit unterstützen zu können.“


Foto: Holger Klein/ElementK for VolkswagenStiftung

Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof

  • Technische Universität Chemnitz 
  • Kontakt: andreas.bischof (at) hsw.tu-chemnitz.de
  • Weitere Informationen

"Transdisziplinäre Forschung und Partizipation werden im Wissenschaftssystem an unterschiedlichen Stellen vorangebracht und gefördert. Die GTPF bietet die Chance, diese Bemühungen unter dem Dach einer demokratisch verfassten Fachgesellschaft zu bündeln. Ich möchte gern dazu beitragen, die sehr unterschiedlichen Akteur:innen und ihre Bedürfnisse sowie Kenntnisse auf Augenhöhe zusammenzubringen. Dafür engagiere ich mich in der Koordination der Konferenz PartWiss, die seit 2022 jährlich ausgerichtet wird."


Foto: privat

Dr. Markus Egermann

  • Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. (IÖR)
  • Kontakt: m.egermann (at) ioer.de
  • Weitere Informationen

"Transdisziplinäre Forschung ist für mich eine unverzichtbare Ergänzung disziplinärer und interdisziplinärer Forschung, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu den transformativen Kapazitäten liberaler, demokratischer Gesellschaften auf ihrem Weg zu nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweisen zu gewinnen."


Foto: KIT

Prof. Dr. Daniel Lang

"Sehr gerne möchte ich die weitere Entwicklung der GTPF im Rahmen des Vorstands auch in Zukunft mitgestalten und zudem einen guten Übergang zum neuen Kernvorstand sicherstellen. Gerne werde ich auch versuchen die Brücke zur Helmholtz Gemeinschaft weiter auszubauen und meine langjährigen Erfahrungen im Bereich der transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung sowie der Hochschulbildung für eine Nachhaltige Entwicklung einbringen."


Dr. Melanie Mbah

  • Öko-Institut

Dr. Steffi Ober

  • Plattform Forschungswende, Naturschutzbund Deutschland (NABU) 

"Die mangelnde Repräsentanz der Zivilgesellschaft in der Forschungspolitik und -praxis als Wissensträger mit Praxis- und Orientierungswissen hat mich zur Gründung und Aufbau der zivilgesellschaftlichen Plattform Forschungswende bewogen. Der WBGU-Bericht Welt im Wandel (2011) war ein Aufbruchsignal, für einen fundamentalen Wandel. Diesen gilt es immer weiter zu auszubauen und zu gestalten, da bin ich gerne dabei."


Foto: IASS, Potsdam

Prof. Dr. Ortwin Renn


Foto: familie redlich AG

Prof. Dr. Dr. Martina Schäfer

"Als transdisziplinäre Forschende der ersten Stunden war ich seitens des Projekts tdAcademy intensiv an der Gründung der GTPF beteiligt und möchte mich dafür einsetzen, dass sie ein lebendiger Ort der Weiterentwicklung und der Vertretung partizipativer Formen der Forschung wird."


Foto: familie redlich AG

Prof. Dr. Flurina Schneider

  • Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE)
  • Kontakt: Flurina.schneider (at) isoe.de
  • Weitere Informationen

„Als Vorstandsmitglied der Fachgesellschaft liegt mir die wissenschaftspolitische Arbeit besonders am Herzen, damit sich die Bedingungen für transdisziplinär Forschende weiter verbessern.“